ALLGEMEINES ÜBER BUBIBU.CH
bubibu.ch verbindet alle die sich für Baby- und Kinderprodukte interessieren. bubibu.ch ist ein Online-Marktplatz auf dem Privatpersonen und Händler über eine zentrale Plattform Produkte kaufen und verkaufen können.
Alle Artikel werden von Privatpersonen oder Fachhändlern über bubibu.ch angeboten. Der Verkauf wird zwischen Käufer und Verkäufer abgeschlossen. bubibu.ch selbst bietet über die Plattform keine Waren zum Verkauf an.
Der Verkäufer beziehungsweise Händler, der das Produkt auf bubibu.ch anbietet. Auf jeder Produktseite steht der Name des Händlers, der das Produkt auf dem bubibu Marktplatz anbietet.
Schriftlich beim Vertragspartner.
Auf der Produktseite im Dropdown-Menü (befindet sich auf der rechten Seite) kannst du die gewünschte Variante (Grösse oder Farbe, sofern vorhanden) auswählen.
Nein. Auf bubibu.ch vertreiben ausschliesslich Privatpersonen und Händler ihre Produkte. bubibu.ch selbst bietet keine Waren oder Dienstleistungen zum Kauf an und hat dementsprechend auch kein Warenlager. Du kannst allerdings deine Bestellung(en) bei den Verkäufern abholen, die als Zahlungsart “Barzahlung bei Selbstabholung” anbieten. Mit der Bestellbestätigungs-E-Mail erhältst du die Adresse des Verkäufers, unter der du die georderten Produkte vor Ort abholen kannst.
Melde dich an und öffne dein Benutzerprofil (Mein Konto). Du hast dort die Möglichkeit bei gekauften Produkten eine Bewertung abzugeben.
FRAGEN ZUM KAUF
Solltest du ein Problem oder Fragen zu einem Kauf auf bubibu.ch haben, kontaktiere bitte unseren Kundendienst und schildere uns das Problem möglichst genau. Wir freuen uns, dir weiterzuhelfen. Der einfachste Weg, mit unserem Kundendienst in Kontakt zu treten, ist über eine E-Mail an support[at]bubibu.ch. Teile uns bitte die Einzelheiten in der E-Mail mit.
Solltest du einen Artikel erhalten, welcher nicht der Artikelbeschreibung entspricht, dann nimm gleich mit dem Verkäufer Kontakt auf. In so einem Fall können wir dir leider nicht weiterhelfen.
Jeder bubibu-Händler entscheidet selbst, in welche Länder ausserhalb der Schweiz er noch liefern möchte. Es kann von Händler zu Händler unterschiedlich sein, ob ein Produkt in dein Land bestellt werden kann oder nicht. Bitte kläre direkt mit dem Händler ab, ob er das Produkt auch ins Ausland verschickt.
Die Versandkosten werden von jedem bubibu-Händler individuell für sein Produkt festgelegt und richten sich nach dessen Vorgaben. Die Höhe der Versandkosten, die für einen Artikel anfallen, siehst du auf der jeweiligen Produktseite.
Die Lieferzeit eines Artikels kann von Händler zu Händler variieren und wird dir direkt auf der Produktseite angezeigt oder in der Beschreibung erwähnt. Bitte beachte: Wenn du mehrere Artikel bei unterschiedlichen Händlern bestellst, erhältst du eine separate Lieferung, ggf. in unterschiedlichen Zeiträumen. Es gelten hierbei die Lieferzeiten, die auf den jeweiligen Produktseiten angegebenen sind.
Mit welchem Versanddienstleister deine Bestellung zu dir geliefert wird, hängt von dem jeweiligen bubibu-Händler ab, bei dem du bestellt hast. Wenn du diese Information benötigst, kontaktiere bitte direkt den entsprechenden Händler.
bubibu.ch kooperiert mit einer Vielzahl an Zahlungsdienstleistern, um die von dir bevorzugte Bezahlmethode zur Verfügung zu stellen. bubibu-Händler können aus den folgenden Zahlungsmethoden frei wählen:
PayPal
Kreditkarte (Mastercard®, Visa)
Vorauskasse
Twint
Rechnung
Banküberweisung
Nachnahmesendung
Krypto
Jeder Händler entscheidet selbst, welche Zahlungsarten in seinem Onlineshop angeboten werden.
FRAGEN ZU GEWERBLICHEN ANBIETERN
Wenn du gewerblich inserieren willst, dann empfehlen wir dir, dich bei der Registrierung als «Gewerblich» zu registrieren. Du kannst Informationen hinterlegen, sodass du diese Angaben nicht in jeder einzelnen Anzeige einfügen musst.
Über den CSV-Import kannst du Anzeigen in einer Datei (*.csv) hochladen.
FRAGEN ZU ZUSATZOPTIONEN
Du hast verschiedene Möglichkeiten, um Zusatzoptionen auf bubibu.ch zu buchen. Die einfachste Variante ist mit deinem Wallet (Geldbörse), aber auch Banktransfer, PayPal und Twint stehen dir zur Verfügung. Zusatzoptionen kannst du während der Anzeigenaufgabe buchen.
Bei uns kannst du per Online-Banking, PayPal, Twint oder Kreditkarte bezahlen. Einige Zahlungsarten sind jedoch an bestimmten Bedingungen geknüpft, sodass dir ggfs. nicht alle Möglichkeiten zur Verfügung stehen.
Mit dem 2-in-1-Deal buchst du gleich beide Zusatzoptionen (Hervorheben und Galerie) zu einem besseren Preis und erreichst maximale Erreichbarkeit. Die Inserate werden in Gelb hinterlegt. Dein Inserat bleibt während seiner gesamten Laufzeit auf bubibu.ch mit «2-in-1-Deal» hinterlegt.
In der Galerie erscheinen die Inserate oben auf jeder bubibu.ch Suchseite. Es erscheinen abwechselnd 4 Inserate, die jedes Mal nach dem Neuladen der Website rotieren.
Wählst du die Zusatzoption «Hervorheben» aus, wird dein Inserat überall auf der Website farblich hinterlegt und hebt sich somit von den anderen Inseraten ab. Die Inserate sind gelb.
Wir empfehlen ausschliesslich Fotos mit einer guten Bildqualität, welche die Artikel genau widerspiegeln, zu nutzen. Ebenfalls wichtig ist eine angemessene Preissetzung. Hin und wieder die Preise deiner Artikel zu reduzieren, erhöht die Sichtbarkeit dieser Artikel und vervielfacht die Chance auf einen Verkauf. Artikel von guten, bekannten Marken in gutem und sauberem Zustand verkaufen sich immer am besten.
FRAGEN ZUM KONTO
Um dich auf bubibu.ch zu registrieren, klicke oben rechts neben Login auf “Registrieren”. Solltest Du dich bereits auf bubibu.ch registriert haben und lediglich die Zugangsdaten vergessen haben, registriere bitte keinesfalls ein weiteres Konto.
Solltest du einmal Probleme haben, dich bei bubibu.ch anzumelden, empfehlen wir dir zu aller erst den Cache deines Browsers zu leeren und die Seite zu aktualisieren. Oft lösen sich damit viele Probleme bereits wie von selbst. Ist dies aber hier nicht der Fall, dann melde dich bei unserem Support.
Jein, um auf bubibu.ch nach Anzeigen zu suchen und telefonisch anzufragen, benötigst du keine Registrierung. Willst du aber Nachrichten oder E-Mail-Anfragen senden, Anzeigen aufgeben und Merklisten speichern, ist eine Registrierung notwendig.
Wenn du dich bei bubibu.ch registrierst, ist dies kostenlos. Auch das Inserieren ohne Zusatzdienstleistungen ist kostenlos. Nachdem du dich erfolgreich angemeldet hast, erhältst du eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse. Sobald du die Anmeldung bestätigt hast, bist du bubibu-Mitglied. Die Möglichkeit zum Registrieren findest du im Menü oben rechts.
Wenn du sicher bist, dass du dein Konto löschen möchtest, melde dich an, klicke oben rechts auf “Mein Konto”, klicke anschliessend auf “Persönliche Daten” und gehe ganz nach unten auf “Mein Konto löschen”.
Klicke oben rechts auf “Anmelden” oder “Mein Konto”. Klicke anschliessend auf “Passwort vergessen” und gib deine E-Mail-Adresse dort ein. Im Anschluss erhältst du von noreply@bubibu.ch eine E-Mail mit einem Link, über den du ein neues Passwort erstellen kannst. Aus Sicherheitsgründen kennen unsere Mitarbeiter dein Passwort nicht, deshalb werden wir dich auch niemals nach deinem Passwort fragen.
Um dein Passwort zu ändern, klickst du oben rechts auf “Mein Konto”. Dann klicke auf der linken Seite auf “Passwort ändern”. Anschliessend gibst du das aktuelle und das neue Passwort ein.
Um dich abzumelden (Logout) klicke oben rechts auf deinen Benutzer und dann auf «Abmelden».
Die E-Mail zur Aktivierung deines Kontos und Profils wird automatisch an deine angegebene E-Mail-Adresse versandt und sollte innerhalb weniger Minuten in deinem E-Mail-Eingang ankommen. Bitte überprüfe den Spam-Ordner in deinem E-Mail-Konto, manchmal werden E-Mails von bubibu.ch als Spam klassifiziert. Du kannst in den Spamschutz-Einstellungen deines E-Mail-Anbieters einstellen, dass E-Mails von bubibu.ch nicht als Spam eingestuft werden. Sollte die Aktivierungs-E-Mail nicht im Spam-Ordner zu finden sein, prüfe, ob du die richtige E-Mail-Adresse bei der Registrierung angegeben hast. Versuche dich erneut zu registrieren, und achte dieses Mal besonders auf die richtige Schreibweise.
Registrierungen werden stichprobenartig von unserem System für eine manuelle Prüfung ausgewählt und anschliessend durch uns auf Auffälligkeiten oder Verstösse gegen die Nutzungsbedingungen geprüft. Sollte deine Registrierung abgelehnt worden sein, prüfe bitte, ob du bereits mit einer anderen E-Mail-Adresse auf bubibu.ch registriert bist oder warst. Solltest du noch eine andere aktive E-Mail-Adresse auf bubibu.ch verwenden, wurde deine erneute Registrierung deswegen abgelehnt. Solltest du deine andere E-Mail-Adresse bereits deaktiviert haben oder sollte diese durch unser Team gesperrt sein, wende dich bitte an unser Team und erkläre uns dort den Sachverhalt. Gemeinsam finden wir sicherlich eine Lösung, wie du bubibu.ch weiterhin nutzen kannst.
Du kannst dein Profil bearbeiten, indem du im Menü oben rechts auf “Mein Konto” und dann auf “Persönliche Daten” klickst.
Klicke oben auf «Anmelden» oder “Mein Konto”. Klicke anschliessend auf den Link «Passwort vergessen».
Wenn dein Konto gesperrt wurde, erhältst du von uns eine E-Mail, die dir die Gründe nennt. Als kostenloser Online-Marktplatz können wir leider nicht jedem Mitglied eine individuelle E-Mail mit den entsprechenden Gründen zukommen lassen, wir haben aber verschiedene E-Mails, die wir bei Sperrungen versenden und wir schicken dir immer die passendste E-Mail. Bitte lies deshalb diese E-Mail aufmerksam und frage dich, ob die dort genannten Gründe auf dich zutreffen könnten. Du kannst auch noch einmal in unsere Nutzungsbedingungen schauen, wenn du dir nicht sicher bist.
Derzeit ist es leider nicht möglich, nach anderen Mitgliedern zu suchen. Du kannst aber Personen folgen, indem du bei einem ihrer Artikel auf “Verkäufer folgen” klickst.
Unter “Mein Konto” oder «Anmelden» hast du die Möglichkeit dich anzumelden. Den entsprechenden Link findest du oben rechts auf der Website.
Du kannst Auszahlungen jederzeit im Login-Bereich vornehmen deines Kontos vornehmen.
FRAGEN ZUM INSERIEREN
bubibu.ch funktioniert genauso wie andere Online-Marktplätze – nur einfacher. Dein Angebot erstellst du blitzschnell, indem du ein Foto schiesst, einen Titel und eine kurze Beschreibung hinzufügst und den Preis bestimmst. Schon kann jeder dein Inserat sehen und bei Interesse gleich kaufen!
Bei uns kannst du per Online-Banking, PayPal, Twint oder Kreditkarte bezahlen. Einige Zahlungsarten sind jedoch an bestimmte Bedingungen geknüpft, sodass dir ggfs. nicht alle Möglichkeiten zur Verfügung stehen.
Anzeigen, die gegen die Nutzungsbedingungen verstossen, werden gelöscht. Bitte lies dir deshalb die Nutzungsbedingungen durch. Die häufigsten Sperrgründe sind: – Identische Anzeigen in mehreren Kategorien, sowie mehrfache Profile. – Illegale Inhalte oder obszöne Bilder/Texte – Werbung für andere Websiten.
Du kannst deine Anzeigen jederzeit bearbeiten oder löschen. Gehe dafür auf «Mein Konto». Dort kannst du unter «Verkaufen» die Anzeigen bearbeiten, pausieren, löschen und Zusatzoptionen buchen. Wenn du deine Anzeige gelöscht hast, kannst du sie wieder aktivieren. Pausierte Anzeigen können sogar 360 Tage lang wieder aktiviert werden. Deine pausierten und gelöschten Anzeigen befinden sich im Tab «inaktiv».
bubibu.ch ist ein Online-Marktplatz, bei dem du selbst deine Anzeige einstellst. Klicke einfach oben rechts auf Inserieren und du wirst durch den Prozess geleitet. Achte darauf, stets die richtige Kategorie zu wählen und deine Anzeige bestmöglich zu beschreiben. Idealerweise fügst du mehrere Bilder hinzu. Wenn du deine Anzeige zusätzlich hervorheben willst, kannst du auch kostenpflichtige Zusatzoptionen buchen.
Zum Schutz deiner persönlichen Daten sind Telefonnummern und E-Mail-Adressen im Anzeigentext nicht gestattet. Du kannst deine Telefonnummer jedoch in das Telefonnummernfeld schreiben. Das Telefonnummernfeld kann nicht von Maschinen (wie bspw. Google) ausgelesen werden, sodass deine Telefonnummer nicht in den Suchergebnissen von Google erscheint. Damit deine private E-Mail-Adresse nicht für Spam, Phishing oder Betrug verwendet werden kann, darf diese ebenfalls nicht in den Anzeigentext geschrieben werden. Wir raten dir dringend, deine privaten Daten nur vertrauenswürdigen Personen mitzuteilen und stets sorgsam mit deinen Daten umzugehen. Weitere Tipps und weiterführende Links findest du in unseren Sicherheitshinweisen.
Wir haben zwei Farben im Einsatz. Das pinke Symbol erscheint bei allen selbstgemachten Produkten (d.h., dass man beim Inserieren «selbstgemacht» auswählen muss und das blau Symbol bei allen neuen und ungebrauchten Produkten.
Lädst du regelmässig neue Artikel zum Verkauf hoch, stellst du sicher, dass dein Profil ganz oben im Feed sichtbar bleibt. Ausserdem ist es viel einfacher und angenehmer, immer wieder ein paar Artikel hochzuladen, als gleich 10 auf einmal.
Fotografiere deine Artikel wenn möglich mit einer guten Kamera, bei Tageslicht und möglichst ohne Blitz, sodass die Farben akkurat wiedergegeben werden. Der Artikel sollte mindestens auf einem Foto komplett abgebildet sein. Bitte denke auch daran, bei Bedarf Fotos von besonderen Details, Markenaufnähern oder Nahaufnahmen des Materials, zu machen.
FRAGEN ZUR SICHERHEIT
Dies ist natürlich sehr ärgerlich. Bitte gehe wie folgt vor: 1. Kontaktiere den Verkäufer und versuche den Sachverhalt zu klären. Vielleicht wurde die Ware zu spät versendet oder ist schon unterwegs. Alternativ könnt ihr euch auch anders einigen (z.B. Rückzahlung der Kaufsumme). 2. Wenn ein Gespräch mit dem Verkäufer scheitert, wende dich bitte an unser Team und erstatte bei der Polizei Anzeige. Gib dort bitte alle dir bekannten Daten an. 3. Die Polizei meldet sich zeitnah bei uns. Bitte habe Verständnis, dass wir persönliche Daten anderer Mitglieder nur an die Ermittlungsbehörden weitergeben dürfen.
Mitglieder, bei denen «verifiziert» in der Anzeige und im Profil erscheint, haben über bubibu.ch ihre Kontaktdaten verifizieren lassen. Über den Inhalt der einzelnen Anzeigen und Angebote kann bubibu.ch jedoch nichts aussagen.
bubibu.ch vermittelt lediglich den Kontakt zwischen Verkäufer und Käufer. bubibu.ch ist nicht haftbar für die Transaktionen, die über unser Portal zustande kommen und wir bieten auch keine Treuhandfunktion an, bei der wir Waren oder Geld zwischenlagern und weiterleiten. Wenn du etwas auf bubibu.ch verkaufst, musst du dich selbst um den Versand und die Bezahlung kümmern. Du kannst in deiner Anzeige bereits einen Preis, ebenso Zahlungsweise du akzeptierst. Dadurch wissen mögliche Käufer direkt, wie sich der weitere Ablauf und ihr müsst nur noch Versandadresse und Zahlungsdaten austauschen, z.B. die Bankverbindung oder die PayPal-Adresse.
Wenn jemand Fremdes deine Daten ohne dein Einverständnis auf bubibu.ch verwendet, solltest du uns sofort per E-Mail kontaktieren. Bitte teile uns mit, welche Daten verwendet werden (bei einer Telefonnummer schreib uns auch die entsprechende Telefonnummer, damit wir diese finden können). Wenn du bereits weisst, in welcher Anzeige deine Daten verwendet werden, sende uns auch die Anzeigenkennung (steht oben rechts in der Anzeige) der Anzeige zu. Wir entfernen die Anzeige schnellstmöglich und sperren deine Daten für eine weitere Verwendung auf bubibu.ch. Solltest du den Eindruck haben, dass dir jemand absichtlich schaden wollte, kannst du bei der Polizei Anzeige erstatten. Wir kooperieren mit ermittelnden Behörden und werden dabei helfen, den Täter zu fassen.
Durch die Verifizierung wird die Sicherheit auf bubibu.ch erhöht. Verifizierte Mitglieder haben das Verifizierungssystem von bubibu.ch zur Bestätigung ihrer Identität erfolgreich durchlaufen. Ein verifiziertes Mitglied hat seine Identität durch seine ID, seinen Pass oder Gewerbeschein erfolgreich abgeschlossen.
Wir ermutigen unsere Mitglieder dazu, sich verifizieren zu lassen, um das Vertrauen und die Sicherheit innerhalb unserer Gemeinschaft zu verbessern.
Nein, natürlich nicht, aber wir empfehlen jedem Mitglied sich zu verifizieren, um das Vertrauen und die Sicherheit auf bubibu.ch zu erhöhen.
FRAGEN ZUM KONTAKTIEREN
In jeder Anzeige gibt es mindestens eine Kontaktmöglichkeit. In der Regel erscheint das Formular, über das du anderen Mitgliedern eine Nachricht schreiben kannst. Bei Anzeigen siehst du auch rechts die Schaltfläche «kontaktieren».
REKLAMATION
Bitte wende dich per E-Mail an den bubibu.ch Kundenservice.
Wende dich bitte an den Händler, bei dem du über bubibu.ch bestellt hast. Dieser wird dir Informationen zum weiteren Prozedere zukommen lassen und entweder eine Neulieferung oder einen Erstattungsvorgang für dich in die Wege leiten.
Solltest du ein Problem mit einem Händler haben, hilft dir der bubibu.ch Kundenservice weiter. Dieser schaltet sich klärend und lösungsbringend in die Kommunikation zwischen dir und dem Händler ein, bis deine Anfrage gelöst werden kann.